Sonntag, 9. März 2014

Dankeschön...

Mir fällt es immer noch schwer darüber zu reden, dass Sole nicht mehr unter uns… Kommt das Gespräch auf Sole, scheine ich immer völlig zu versteinern. Ich hab es immer noch nicht richtig begriffen. Ich spüre ihre Energie immer noch so sehr und denke noch jeden Morgen beim Aufwachen sie wäre da.

Ich möchte mich, sicher auch im Namen von Sole, bei ganz, ganz vielen Menschen bedanken!
Bei Rosa und Sandra aus Spanien, die Sole eine Chance gaben, um sie kämpften und vielen Menschen damit möglich machten, unsere Sonnen-Botschafterin kennen zu lernen.
Bei Soles Unterstützungsteam Karin und Marie, Juliane, Tamara und Wolfgang, die Sole regelmäßig zur Physiotherapie fuhren und natürlich bei Michaela Vogt, der Physiotherapeutin mit dem größten Herz, das man finden kann! Bei Janine, die immer wieder für Sole an ihrer Nähmaschine saß.
Bei Andreas, der trotz unseres oft kaum zu schaffenden Arbeitspensums mit Sole tatkräftig mit anpackte, unermüdlich Verbände wechselte, Medikamente verabreichte, unglaublich schnell lernte die Blase auszudrücken und das täglich fünf Mal übernahm und bei so Vielem mehr an Soles Seite war.
Bei unserer Freundin und Tierärztin Silke Dr. Beckmann-Müller, die immer für Sole da war, um sie kämpfte, sich ebenfalls für Sole weit über das normale Maß einer Tierärztin hinaus, engagierte. In Soles letzten Tagen war sie auf einer Fortbildung in der Schweiz und war trotzdem bis zur letzten Sekunde telefonisch mit dabei.
Ein herzliches Dankeschön an alle Menschen halfen Soles Behandlungen und allem was dazu gehört zu finanzieren. Ich hätte nicht gewusst, wie es überhaupt all´ die Monate ohne Euch gegangen wäre!

Seit Soles Tod schrieben mir viele Menschen. Bisher hab ich kaum etwas beantworten können, ich schaffe es einfach noch nicht. Soooo viele haben Soles Blog gelesen und Sole ins Herz geschlossen.
Folgende Email, die ich erhielt, hat mich besonders berührt und ich möchte sie Euch lesen lassen. Denn ich weiß, dass es vielen Menschen durch Sole so erging:


„Liebe Frau Seufert,

ich gehöre zur großen Fangemeinschaft von Sole, Ihrer Hündin, habe regelmäßig Ihre Beträge gelesen, die mich sehr berührt haben. Nun zu lesen, dass sie es nicht geschafft hat und Sie sie auf ihrem letzten Weg begleitet haben, stimmt mich traurig und es tut mir sehr leid. Ich möchte Ihnen auf diesem Wege meine Bewunderung und tiefen Respekt aussprechen, wie aufopfernd und liebevoll Sie sich bis zuletzt um Sole gekümmert haben. Aber das hatte sie verdient, die kleine Kämpferin, und sie hat es weit geschafft.

Sole hat meine Einstellung gegenüber gehandikapten/behinderten Hunden geändert. Ich würde jetzt nicht mehr für Erlösung/Einschläfern plädieren, sondern eine andere Lebensweise als Rollihund akzeptieren, mit dem sich die Hunde wahrscheinlich besser arrangieren können als wir Menschen. Danke Dir, Sole, für diese Erkenntnis, und wenn es einen Himmel gibt, dann bist du dort.

Ich wünsche Ihnen weiterhin Kraft und Stärke, für den Tierschutz aktiv zu sein und zu kämpfen.

Alles Gute und Liebe für Sie und Ihren Mann,
M. T. und Familie“

Auf Spaziergängen sah ich immer, dass Menschen versuchten uns aus dem Weg zu gehen. Sie wollten mit dem Thema  Hund und Rollwagen nichts zu tun haben, wehrten das für sich ab, manche schüttelten den Kopf. Aber sie kamen nicht an uns vorbei. Sole düste immer zu ihnen hin, überrumpelte sie mit einer riesigen Portion Herzlichkeit und wir kamen dann schnell ins Gespräch. Ich sah viele Menschen, die in wenigen Minuten ihre Meinung änderten und uns dann lächelnd hinterher sahen.

Und Sole hat meine eigene Welt sehr beeinflusst. Ich sachte so oft, dass Sole gar kein Hund ist. Sondern ein Wesen, das uns Menschen jemand schickte, um etwas zu lernen, zu verstehen, zu kapieren. Jeden Tag zeigte sie mir, dass es nicht wirklich im Leben etwas zu jammern gibt, so lange man Freunde hat und man sich aneinander freuen kann!
Mit Sole ist ein Stück Sonne aus meinem Leben verschwunden! Aber ihre Botschaft wird für immer fest in meinem Herzen bleiben! Liebe Sole, ich danke Dir dafür und für so unglaublich Vieles mehr,  was ich von Dir lernen und erfahren durfte! Du bist mit Vollkaracho in mein Leben gerollt, hast es auf den Kopf gestellt, oft hinterfragt, meine Sicht wieder gerade gerückt, warst mit Deiner Liebe an guten und schlechten Tagen an meiner Seite, hast großzügig über hektische Tage hinweg gesehen und hast mich täglich daran erinnert, dass das größte Glück schon da ist, nämlich in unserem Herzen!

Mach´s gut kleine Maus, ich kann es immer noch nicht begreifen…


Keine Kommentare: